RC Racing Gevenich e.V.
since 2008

Das sind wir, der RC Racing Gevenich e.V.

Der Verein wurde im Jahr 2008 gegründet, damals als nicht eingetragener Verein. Für die Kinder der Region wurde im gleichen Jahr die erste Offroad Strecke angelegt, auf der zu seiner Zeit mit 1/10 Elektro Buggys gefahren wurde. In der Umgebung sorge die Strecke für viel Aufmerksamkeit und immer mehr Interessierte traten dem Verein bei. Schnell folgten Nitro Modelle im Maßstab 1:8 und Großmodelle im Maßstab 1:5. Über die Jahre richtete der RC Racing Gevenich e.V. mehrere Namenhafte Cup Rennen aus, darunter u.a. der legendäre Tamiya Fighter Cup, der LRP Cup sowie auch der Baja Cup für Benzinangetriebene Großmodelle im Maßstab 1:5. Die Offroad Strecke wurde im Jahr 2015 mit Kunstrasen ausgelegt und hat eine Fläche von 650qm. Direkt auf der anderen Seite liegt die Pflasterstrecke mit Steilkurze und 550qm Fläche. Das Layout beider Stecken lässt sich mit wenigen Handgriffen verändern. Somit kann die Streckenlänge bei beiden Rundkursen variieren. Ebenso sind beide Strecken mit einer eigenen Zeitmessung ausgestattet, die zu jeder Zeit optimale Ergebnisse liefert.

Als die ersten Scaler in der Scene erschienen, wurde das Vereinsgelände kurzerhand Umgebaut, um eine artgerechte Haltung der Geländewagen zu erzielen. Die Strecken wurden immer weiter ausgebaut und haben mittlerweile ein Fläche von 220qm erreicht. 2014 begann der RC Racing Gevenich e.V. mit den ersten Scale Veranstaltungen, darunter auch die legendäre Eifel Scale Challenge, die seit 2015 ein hohes Ansehen in der Scene genießen darf. 

Auch der Nachwuchs kommt bei RC Racing Gevenich e.V. nicht zu kurz. Seit über 10 Jahren bietet der RC Racing Gevenich e.V. in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde, in den Ferien, im Rahmen des Ferienprogramms den Kindern aus der Region die Möglichkeit, in das Thema RC Modellbau einzutauchen. Der Verein und seine Mitglieder stellen dafür ihr Gelände und die passenden Fahrzeuge zur Verfügung. Die Kinder werden mit der Technik der Modelle vertraut gemacht und Schritt für Schritt an die Fahreigenschaften herangeführt.